FAQ - Häufige Fragen schnell geklärt
top of page

Unten stehend findet ihr unsere FAQs.

 

Diese werden ständig aktualisiert und mit neuen Fragen und Antworten gefüttert.

Falls ihr weitere Fragen habt ruft uns an unter der Nummer 06151 - 371151  oder schreibt uns einfach eine Mail an info(AT)der-felger.de

01 Qualität bei der-felger

Seid ihr ein Copy-Shop?

Nein, wir sind eine Druckerei, und kein Copy-Shop.

 

www.der-felger.de ist ein Spin-Off der Druckerei betz-druck GmbH in Darmstadt:

Wir sind als Druckerei bereits seid über 60 Jahren im Druckgeschäft tätig und haben uns dabei auf die Buchproduktion spezialisert. Namhafte, vor allem wissenschaftliche Verlage, zählen zu unseren Kunden. Wir fertigen Bücher im Digital- und Offsetdruck von Auflage 1 bis 20.000 Exemplaren.Mit 16 Mitarbeitern gehören wir zu den führenden Druckereien auf diesem Gebiet im Umkreis Rhein-Main. Weitere Infos zu uns findet ihr unter www.betz-druck.de

Wie könnt ihr bei Farbdrucken so günstig sein?

Das werden wir oft gefragt :-)

Wir haben unsere Produktion hochgradig standardisiert und automatisiert, zusätzlich drucken und verarbeiten wir monatlich enorme Mengen im Farbbereich.

Diesen Preisvorteil geben wir an euch weiter!

Sehen denn bei dem Preis die Farbdrucke auch gut aus?

Klare Antwort: JA!

Im Gegensatz zu anderen Anbietern sind all unsere Digitaldruckmaschinen in Wartungsverträgen. Das bedeutet, dass unsere Maschinen immer auf dem neuesten technischen Stand sind und einwandfrei arbeiten. Funktioniert etwas nicht, kommt sofort ein Techniker und behebt das Problem. Zum anderen verfügen wir über Backup-Maschinen.

Habt ihr geschulte Mitarbeiter?

Aber sicher! Sonst wären wir nicht mehr auf dem Markt.

Da wir uns im Hauptgeschäft auf die Herstellung von Büchern spezialisiert haben haben wir in diesem Bereich natürlich auch geschultes Personal. Das bedeutet, dass wir immer ein Auge auf eure Arbeiten haben. Es kann also sein, dass sich von uns jemand bei euch meldet, wenn uns ein Fehler auffallen sollte. Wenn etwas unklar ist kontaktieren wir euch sowieso.

Please reload

02 Druckdaten - Was muss ich beachten?

Wieviele Seiten darf/kann mein Dokument haben?

Hier kommt es auf die Verarbeitung an:


Softcover einseitig bedruckt, 100 g/qm Papier:    270 Seiten (270 Blatt)
Softcover einseitig bedruckt, 120 g/qm Papier:    230 Seiten (230 Blatt)
Softcover beidseitig bedruckt, 100 g/qm Papier:  540 Seiten (270 Blatt)
Softcover beidseitig bedruckt, 120 g/qm Papier:  460 Seiten (230 Blatt)

__________________________________________________________

Hardcover einseitig bedruckt, 100 g/qm Papier:   250 Seiten (250 Blatt)
Hardcover einseitig bedruckt, 120 g/qm Papier:   210 Seiten (210 Blatt)
Hardcover beidseitig bedruckt, 100 g/qm Papier: 500 Seiten (250 Blatt)
Hardcover beidseitig bedruckt, 120 g/qm Papier: 420 Seiten (210 Blatt)

Druckdatenformat - nur PDF

Heikles Thema: Druckdaten!

Wir benötigen von euch eine PDF-Datei.
Leider akzeptieren wir keine anderen Formate wie Word, Power-Point o.ä. offene Dateiformate. Mit PDF gehen wir sicher, dass die Drucke auch so aussehen, wie sie sein sollen.

PDF-Versionen und Transparenzen

Beachtet beim Schreiben eurer PDF-Datei bitte unsere Vorgaben:

 

Transparenzen:

Um Probleme mit Transparenzen zu vermeiden bitten wir euch, die PDF entweder als PDF-X3-Datei oder als PDF-Version 1.3 auszugeben. Bitte seht in eurem PDF-Erstellungsrogramm nach, ob ihr diese Optionen zur Auswahl habt. Falls ihr nicht weiter kommen solltet:
Wir haben eine kleine Anleitung für die Erstellung der optimalen Druckdaten erstellt, findet oben im Reiter unter FAQ bzw. HIER

Aus Qualitätsgründen können wir leider keine PDF-Daten akzeptieren, die nicht den oben genannten Kriterien entsprechen.

 

Schriften:
Bitte wählt bei der PDF-Erstellung die Option "Alle Schriften einbetten" bzw "vollständig einbetten".

 

 

Wieviel Seitenrand im Bund soll ich anlegen?

Wir empfehlen immer einen Seitenrand im Bund von ca. 2,0 - 2,5 cm.

Welche Seitengröße soll meine PDF haben?

Für unsere Standardaufträge die Daten immer in A4 anlegen.
Bitte bei der PDF-Erstellung darauf achten, dass nicht das Letter-Format gewählt ist. Kommt nämlich auch oft bei PDF-Erstellungsprogrammen vor.
Sollte die Seite größer als DIN A4 sein wird diese automatisch skaliert.

Randloser Druck bzw. angeschnitten Seiten

Wenn euer Dokument randlose Elemente hat (also Elemente, die über den Rand des Blattes hinausragen) werden wir eure Datei um ca. 1,5 % skalieren, damit wir randlos drucken können bzw. wir etwas zum "abschneiden" haben.

Einseitiger oder beidseitiger Druck

Einseitiger Druck:

Wenn ihr eure Arbeit einseitig gedruckt haben wollt müsst ihr soweit nichts weiter beachten.

 

Beidseitiger Druck:

Wenn eure Datei beidseitig gedruckt werden soll hier ein paar Tips:Achtet darauf, evtl. Leerseiten einzufügen. Dies ist besonders wichtig, wenn z.B. die Kapitel auf einer rechten Seite beginnen sollen. Hierbei kann es notwendig sein, vorher eine Leerseite einzufügen.

 

Stand der Seiten bei beidseitigem Druck:

Seitenzahlen entweder mittig positionieren, ansonsten die Vorlage so einstellen, dass die Seitenzahlen auf einer rechten Seite rechts stehen, auf einer linken Seite links. Alles andere ist optisch nicht schön.

Wie groß darf meine Datei sein?

Eure Druckdatei darf für den Upload max. 100 MB groß sein. Bei größeren Dateien wendet euch bitte an uns und wir geben euch die Zugangsdaten zu einem separaten Datenupload.

Wieviele Dateien kann ich hochladen?

Pro Auftrag könnt ihr eine Datei hochladen

COVERDRUCK - Datei für Cover

Wenn Ihr den Coverdruck ausgwählt habt benötigen wir noch eine Datei vom Cover von euch! Diese sollte ebenso ein PDF sein (Einstellungen egal).
Schickt diese bitte nach der Bestellung einfach an info@der-felger.de
Wir ordnen sie dann eurem Auftrag zu.

COVERDRUCK - Logos und Motive

Wenn ihr das Logo eurer Uni auf dem Cover haben wollt: coole Idee!
Bitte nur Folgendes beachten:

  • Das Logo sollte in Volltönen gehalten sein.
    Graustufen bzw. Raster lassen sich NICHT darstellen. 

  • Alles in eurer Datei wird silber! Die Logos können jede Farbe haben, aber am Ende wird alles silber :-) Ihr wisst, was wir meinen.

  • Linien: wenn Ihr gestalterische Linien habt legt diese bitte nicht zu dünn an.
    Alle Linien werden von uns automatisch verstärkt (auch feine Linien in Logos usw). Aber auch hier gibt es Grenzen und zu feine Linien können nicht optimal dargestellt werden.

Please reload

03 Bestellung, Ablauf, Datenupload, Dauer der Bearbeitung und Bezahlung

Wie ist der genaue Bestellablauf?

Die Bestellung läuft über unser Bestellformular bei "Bestellung".
Nach dem Eintragen eurer Daten und dem Dateiupload haben wir alle Infos und können in Druck gehen. Sollten wir Fragen haben werden wir euch anrufen.
Daher bitte immer die Telefonnummer und eine reale e-Mail-Adresse angeben unter der wir euch erreichen können. Das nächste Mal werdet Ihr dann von uns hören, wenn alles fertig gedruckt und gebunden ist.
Ihr bekommt dann eine eMail von uns.

Wie schnell wird mein Auftrag bearbeitet bzw. wie lange braucht ihr?

Eure Datei geht recht schnell in Druck nachdem ihr sie geschickt habt.
Wir drucken zu 95 % am gleichen Tag und Ihr erhaltet von uns eine
Abhol- oder Versandinfo wenn der Auftrag abgeschlossen ist.

Generell benötigen wir ca. 3 Stunden für einen Auftrag.
Wenn ihr euren Druck schneller benötigt nehmt kurz Kontakt mit uns auf,
kriegen wir alles hin!

Kann ich beim Drucken dabei sein?

Da wir im Sammelverfahren drucken ist dies ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Wir haben verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

Bezahlung bei VERSAND:
Alles was verschickt wird könnt ihr bequem per Überweisung bezahlen.

 

Bezahlung bei ABHOLUNG:
Bei Abholung könnt ihr entweder in BAR oder per EC-KARTE bezahlen.
Ãœberweisung bei Abholung bieten wir nicht an.


Generell gilt: wir vertrauen euch und fordern KEINE VORRAUSKASSE!
Wir drucken und verschicken auch ohne vorherige Bezahlung oder Zahlungseingang.

Ich habe selber gedruckt, kann ich auch nur bei euch binden lassen?

Ja sicher, das ist kein Problem.

Kommt mit euren Drucken vorbei (DA-Arheilgen), und wir erstellen die Bindung sofort vor Ort. Obwohl es schade ist, dass ihr sie nicht bei uns gedruckt habt :-(

Ich habe noch Fehler gefunden, was nun???

Zunächst: KEINE PANIK!

Bitte gib uns sofort Bescheid und ruf' uns an.

Wir werden deinen Auftrag stoppen und besprechen, wann neue Daten kommen und wie die weitere Planung ist.

Allerdings ist es möglich, dass dein Auftrag bereits vollständig oder teilweise gedruckt ist.

Wenn noch keine Bindung erfolgt ist können wir die Datei nochmal drucken, müssen dir aber leider den Druckpreis nochmals berechnen.
Ist auch die Bindung schon erfolgt kommen zusätzlich auch noch einmal die Bindekosten hinzu.

 

Daher unsere Bitte: erst alles mehrfach kontrollieren und dann an uns senden.

So ist es für alle sicherer!

 

Please reload

04 Versand und/oder Abholung

ABHOLUNG: Wann und wo?

 

 

 

Bei der Bestellung könnt ihr auswählen, wo ihr eure Arbeiten abholen möchtet:

Entweder in DA-CITY oder in unserer Druckerei in DA-Arheilgen.

 

Hier kommt es drauf an wann ihr bestellt, deshalb nachfolgend ein Beispiel:

 

Bestellung bis 07.00 Uhr:

Abholung gleicher Tag bis 17.00 Uhr in DA-Arheilgen möglich

Abholung gleicher Tag ab 10.00 Uhr in DA-City möglich

Bestellung bis 12.00 Uhr:

Abholung gleicher Tag bis 17.00 Uhr in DA-Arheilgen möglich

Abholung nächster Tag ab 10.00 Uhr in DA-City möglich

 

 

Was muss ich beim Expressversand beachten?

Wenn eure Arbeiten per Express, also Overnigth, versendet werden sollen benötigen wir eure Druckdaten bis max. 14.00 Uhr bei uns im Haus.

Expressversand ist nur von Mo-Fr. möglich! Wenn ihr eure Arbeit z.B. an einem Samstag schickt geht die Sendung am Montag in den Versand.

 

Versanddauer und Laufzeiten

Der Standardversand dauert 1-2 Tage.

Optional könnt ihr auch den Expressversand wählen und dann entscheiden, wie schnell eure Arbeiten bei euch sein sollen.

Please reload

bottom of page