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  • Seid ihr ein Copy-Shop?
    Nein, wir sind eine Druckerei, und kein Copy-Shop. www.der-felger.de ist ein Spin-Off der Druckerei betz-druck GmbH in Darmstadt: Wir sind als Druckerei bereits seid über 70 Jahren im Druckgeschäft tätig und haben uns dabei auf die Buchproduktion und Digitaldruck spezialisert. Namhafte, vor allem wissenschaftliche Verlage, zählen zu unseren Kunden. Wir fertigen Bücher im Digital- und Offsetdruck von Auflage 1 bis 20.000 Exemplaren. Damit gehören wir zu den führenden Druckereien auf diesem Gebiet im Umkreis Rhein-Main. Weitere Infos zu uns findet ihr unter www.betz-druck.de
  • Wie könnt ihr bei Farbdrucken so günstig sein?
    Das werden wir oft gefragt :-) Wir haben unsere Produktion hochgradig standardisiert und automatisiert, zusätzlich drucken und verarbeiten wir monatlich enorme Mengen im Farbbereich. Diesen Preisvorteil geben wir an euch weiter!
  • Sehen denn bei dem Preis die Farbdrucke auch gut aus?
    Klare Antwort: JA! Im Gegensatz zu anderen Anbietern sind all unsere Digitaldruckmaschinen in Wartungsverträgen. Das bedeutet, dass unsere Maschinen immer auf dem neuesten technischen Stand sind und einwandfrei arbeiten. Funktioniert etwas nicht, kommt sofort ein Techniker und behebt das Problem. Zum anderen verfügen wir über Backup-Maschinen.
  • Wieviele Seiten darf/kann mein Dokument haben?
    Hier kommt es auf die Verarbeitung an: Softcover einseitig bedruckt, 100 g/qm Papier: 270 Seiten (270 Blatt) Softcover einseitig bedruckt, 120 g/qm Papier: 230 Seiten (230 Blatt) Softcover beidseitig bedruckt, 100 g/qm Papier: 540 Seiten (270 Blatt) Softcover beidseitig bedruckt, 120 g/qm Papier: 460 Seiten (230 Blatt) __________________________________________________________ Hardcover einseitig bedruckt, 100 g/qm Papier: 250 Seiten (250 Blatt) Hardcover einseitig bedruckt, 120 g/qm Papier: 210 Seiten (210 Blatt) Hardcover beidseitig bedruckt, 100 g/qm Papier: 500 Seiten (250 Blatt) Hardcover beidseitig bedruckt, 120 g/qm Papier: 420 Seiten (210 Blatt)
  • Druckdatenformat - nur PDF
    Heikles Thema: Druckdaten! Wir benötigen von euch eine PDF-Datei. Leider akzeptieren wir keine anderen Formate wie Word, Power-Point o.ä. offene Dateiformate. Mit PDF gehen wir sicher, dass die Drucke auch so aussehen, wie sie sein sollen.
  • PDF-Versionen und Transparenzen
    Beachtet beim Schreiben eurer PDF-Datei bitte unsere Vorgaben: Transparenzen: Um Probleme mit Transparenzen zu vermeiden bitten wir euch, die PDF entweder als PDF-X3-Datei oder als PDF-Version 1.3 auszugeben. Bitte seht in eurem PDF-Erstellungsrogramm nach, ob ihr diese Optionen zur Auswahl habt. Falls ihr nicht weiter kommen solltet: Wir haben eine kleine Anleitung für die Erstellung der optimalen Druckdaten erstellt, findet oben im Reiter unter FAQ bzw. HIER Aus Qualitätsgründen können wir leider keine PDF-Daten akzeptieren, die nicht den oben genannten Kriterien entsprechen. Schriften: Bitte wählt bei der PDF-Erstellung die Option "Alle Schriften einbetten" bzw "vollständig einbetten".
  • Seitenrand und Seitengröße
    Wieviel Seitenrand im Bund soll ich anlegen? Wir empfehlen immer einen Seitenrand im Bund von ca. 2,0 - 2,5 cm. Welche Seitengröße sollte ich anlegen? Für unsere Standardaufträge die Daten immer in A4 anlegen. Bitte bei der PDF-Erstellung darauf achten, dass nicht das Letter-Format gewählt ist. Kommt nämlich auch oft bei PDF-Erstellungsprogrammen vor bzw. bei Word-Dokumenten. Sollte die Seite größer als DIN A4 sein wird diese automatisch skaliert.
  • Randloser Druck bzw. angeschnitten Seiten
    Wenn euer Dokument randlose Elemente hat (also Elemente, die über den Rand des Blattes hinausragen) werden wir eure Datei um ca. 1,5 % skalieren, damit wir randlos drucken können bzw. wir etwas zum "abschneiden" haben.
  • Einseitiger oder beidseitiger Druck
    Einseitiger Druck: Wenn ihr eure Arbeit einseitig gedruckt haben wollt müsst ihr soweit nichts weiter beachten. Beidseitiger Druck: Wenn eure Datei beidseitig gedruckt werden soll hier ein paar Tips:Achtet darauf, evtl. Leerseiten einzufügen. Dies ist besonders wichtig, wenn z.B. die Kapitel auf einer rechten Seite beginnen sollen. Hierbei kann es notwendig sein, vorher eine Leerseite einzufügen. Stand der Seiten bei beidseitigem Druck: Seitenzahlen entweder mittig positionieren, ansonsten die Vorlage so einstellen, dass die Seitenzahlen auf einer rechten Seite rechts stehen, auf einer linken Seite links. Alles andere ist optisch nicht schön.
  • Wie groß darf meine Datei sein?
    Eure Druckdatei darf für den Upload max. 100 MB groß sein. Bei größeren Dateien wendet euch bitte an uns und wir geben euch die Zugangsdaten zu einem separaten Datenupload.
  • Wieviele Dateien kann ich hochladen?
    Pro Auftrag könnt ihr eine Datei hochladen. Diese wird dann als Inhalt gedruckt. Wenn Ihr eine Bindung mit Coverdruck haben möchtet schickt uns das Cover als separate PDF-Datei per e-mail an info@der-felger.de - Diese Datei werden wir dann als Cover für das Hardcover verwenden.
  • COVERDRUCK Hardcover - Datei für Cover
    Wenn Ihr den Coverdruck ausgewählt habt benötigen wir noch eine Datei vom Cover von euch! Diese sollte ebenso ein PDF sein (Einstellungen egal). Schickt diese bitte nach der Bestellung einfach an info@der-felger.de Wir ordnen sie dann eurem Auftrag zu.
  • COVERDRUCKHardcover - Logos und Motive
    Wenn ihr das Logo eurer Uni auf dem Cover haben wollt: coole Idee! Bitte nur Folgendes beachten: Das Logo sollte in Volltönen gehalten sein. Graustufen bzw. Raster lassen sich NICHT darstellen. Alles in eurer Datei wird silber! Die Logos können jede Farbe haben, aber am Ende wird alles silber :-) Ihr wisst, was wir meinen. Linien: wenn Ihr gestalterische Linien habt legt diese bitte nicht zu dünn an. Alle Linien werden von uns automatisch verstärkt (auch feine Linien in Logos usw). Aber auch hier gibt es Grenzen und zu feine Linien können nicht optimal dargestellt werden.
  • Ich habe selber gedruckt, kann ich auch nur bei euch binden lassen?
    Ja sicher, das ist kein Problem. Kommt mit euren Drucken vorbei (DA-Arheilgen), und wir erstellen die Bindung sofort vor Ort. Obwohl es schade ist, dass ihr sie nicht bei uns gedruckt habt :-(
  • Wie schnell wird mein Auftrag bearbeitet bzw. wie lange braucht ihr?
    Eure Datei geht recht schnell in Druck nachdem ihr sie geschickt habt. Wir drucken zu 95 % am gleichen Tag und Ihr erhaltet von uns eine Abhol- oder Versandinfo wenn der Auftrag abgeschlossen ist Generell benötigen wir ca. 3 Stunden für einen Auftrag. Wenn ihr euren Druck schneller benötigt nehmt kurz Kontakt mit uns auf, kriegen wir alles hin!
  • Wie erfolgt die Bezahlung?
    Wir haben verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl: Bezahlung bei VERSANDAUFTRÄGEN: Alles was verschickt wird könnt ihr bequem per Überweisung bezahlen. Bezahlung bei ABHOLUNG: Bei Abholung könnt ihr entweder in BAR oder per EC- oder KREDITKARTE bezahlen. Überweisung bei Abholung bieten wir nicht an. Generell gilt: wir vertrauen euch und fordern KEINE VORRAUSKASSE! Wir drucken und verschicken auch ohne vorherige Bezahlung oder Zahlungseingang.
  • Wie ist der genaue Bestellablauf?
    Die Bestellung läuft über unser Bestellformular bei "Bestellung". Nach dem Eintragen eurer Daten und dem Dateiupload haben wir alle Infos und können in Druck gehen. Sollten wir Fragen haben werden wir euch anrufen. Daher bitte immer die Telefonnummer und eine reale e-Mail-Adresse angeben unter der wir euch erreichen können. Das nächste Mal werdet Ihr dann von uns hören, wenn alles fertig gedruckt und gebunden ist. Ihr bekommt dann eine eMail von uns.
  • Ich habe noch Fehler gefunden, was nun??
    Zunächst: KEINE PANIK! Bitte gib uns sofort Bescheid und ruf' uns an. Wir werden deinen Auftrag stoppen und besprechen, wann neue Daten kommen und wie die weitere Planung ist. Allerdings ist es möglich, dass dein Auftrag bereits vollständig oder teilweise gedruckt ist. Wenn noch keine Bindung erfolgt ist können wir die Datei nochmal drucken, müssen dir aber leider den Druckpreis nochmals berechnen. Ist auch die Bindung schon erfolgt kommen zusätzlich auch noch einmal die Bindekosten hinzu. Daher unsere Bitte: Erst alles mehrfach kontrollieren und dann an uns senden. So ist es für alle sicherer!
  • ABHOLUNG: Wann und wo?
    Eure Bestellung könnt ihr in der Röntgenstr. 32 in DA-Arheilgen abholen. In der Einfahrt hinten links ist unser Eingang. Abholzeiten sind: Mo-Do.: 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr Freitags: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Was muss ich beim Expressversand beachten?
    Wenn eure Arbeiten per Express, also Overnigth, versendet werden sollen benötigen wir eure Druckdaten bis max. 14.00 Uhr bei uns im Haus. Expressversand ist nur von Mo-Fr. möglich! Wenn ihr eure Arbeit z.B. an einem Samstag schickt geht die Sendung am Montag in den Versand.
  • Versanddauer und Laufzeiten
    Der Standardversand dauert 1-2 Tage. - Ihr erhaltet einen Tracking-Link zu eurer Sendung, damit ihr auch die Lieferung nachverfolgen könnt. Optional könnt ihr auch den Expressversand wählen und dann entscheiden, wie schnell eure Arbeiten bei euch sein sollen.
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